Logo
   
    Startseite  Leben  Werke  Literatur  Lexikon  Links  Rilke  home
   
   
Lou

Leben

Lous Freundschaften und Bekanntschaften

Lou war eine aufgeschlossene, gebildete, geistreiche, interessierte und gut aussehende Frau, die überall, wo sie auftrat, die Aufmerksamkeit der Leute auf sich und viele von ihnen sogar in ihren Bann zog. Die Mehrheit dieser Leute waren seltsamerweise Männer, ob ledig oder verheiratet, die den Kontakt zu ihr und ihre Freundschaft suchten und sie verehrten oder unverhohlen begehrten. So ist die Liste dieser Freunde, Freundinnen und Verehrer sehr lang. Unter ihnen sind zum Beispiel auch die folgenden bekannten Persönlichkeiten:

Siehe auch Lous Berliner Freundeskreise (→ Berlin). Andere, für sie subjektiv wichtigere Erlebnisse wurden ihr möglich durch ihre Liebesbeziehungen (→ Liebschaften).

Frieda von Bülow

Von Buelow und LouFrieda von Bülow (1857-1909)[links im Bild] und Lou Andreas-Salomé lernten sich 1892 in Berlin kennen. Sie waren oft zusammen in Paris, Wien und München und reisten auch nach Russland. Nach Lous Aussagen war Frieda von Bülow eine sehr selbständige Frau und neigte  zu Schwermut.