Logo
   
    Startseite  Leben  Werke  Literatur  Lexikon  Links  Rilke  home
   
    A B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Y Z ?
Lou

B

Beer-Hofmann, Richard
Berlin
Biographisches über LAS
Bjerre, Poul
Bölsche, Wilhelm
Breuer, Joseph
Brief an Hendrik Gillot
Bülow, Frieda von

Dr. Joseph Breuer

15.1.1842-20.6.1925 in Wien. Breuer war jüdischer Abstammung und studierte in Wien Medizin. In dem Labor des berühmten Physiologen Ernst Wilhelm von Brücke (1819-1892) arbeitend, gewann er Interesse für Physiologie. Während seiner internistischen Facharztausbildung entdeckte er die Steuerung der Atmung durch das Gehirn. Später eröffnete er eine Privatpraxis. Nebenbei ging er jedoch auch im Labor von Brücke seinem alten Interesse für Physiologie nach. Hier lernte er den Studenten Sigmund Freud kennen, mit dem ihn eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit verband.